PARTNERSHIPS AND RESULTS IN COMENIUS, LEONARDO DA VINCI AND GRUNDTVIG
National Agencies

2012-1-DE3-COM06-27453

Retropolis

Comenius multilateral partnerships

PARTNERS
  • Germany
  • Poland
  • Czech Republic
  • Croatia
  • Spain
  •  

    ORGANIZATION Coordinator

    Liebfrauenschule Cloppenburg

    TYPE OF ORGANIZATION

    General secondary school

    ADDRESS

    Osterstraße 45 – Cloppenburg

    CONTACT PERSON

    Norbert Dörner

    Retropolis

    Ziel des Projekts "Retropolis" war es, ein Stück wichtiger europäischer Geschichte in Form einer Revue auf die Bühne zu bringen, um mit Hilfe der Unterhaltung Menschen verschiedener Länder ins Gespräch über die jüngere gemeinsame Vergangenheit zu bringen und so das Bewusstsein zu fördern, dass Europa gemeinsame Erfahrungen, eine gemeinsame Geschichte und damit auch eine gemeinsame Identität teilt. Der Austausch über die unterschiedlichen Sichtweisen auf die gemeinsame Geschichte diente zugleich der Entwicklung von interkultureller Kompetenz auf Seiten der Schüler. Thema der Bühnenshow waren die Jahre 1985-1995, zu denen die Partnerschulen jeweils einzelne Szenen, Filme und Präsentationen entwickelt haben, die teils politische Ereignisse, teils das tägliche Leben in ihren Ländern zum Thema hatten. Im ersten Jahr des Projektes haben sich die Schüler intensiv mit den historischen Zusammenhängen beschäftigt und Ideen für die Erstellung der Szenen entwickelt. Auf dieser Grundlage sind Wörterlisten von Schlüsselwörtern erstellt worden. In zwei Treffen in Kroatien und Polen haben die Schüler sich ihre Ergebnisse und Ideen gegenseitig vorgestellt und sind darüber in ein Gespräch gekommen. Zudem sind Eckpunkte für die Gestaltung der Aufführung festgelegt worden. Im zweiten Jahr stand dann die Arbeit an der kreativen Umsetzung im Zentrum der Projektarbeit. Zunächst haben die Schüler der einzelnen Partnerschulen in ihren Heimatländern ihre Szenen geübt, in einem gemeinsamen Treffen aller Partnerschulen in Ungarn die Szenen einander vorgeführt und dann in Form einer Generalprobe einen ersten Eindruck von der gesamten Bühnenshow gewonnen. Nach einer weiteren Arbeitsphase in den Partnerschulen konnte schließlich in einem weiteren Treffen in Deutschland die Bühnenshow einstudiert und vor einem begeisterten, von der Präsentation der gemeinsamen Geschichte und der von den Schülern so überzeugend vorgelebten europäischen Idee inspirierten Publikum zur Aufführung gebracht werden.

    RESULTS
  • Joint results
  • Germany
  • Czech Republic
  • Croatia
  • Spain
  • Aufführung der Bühnenshow "Retropolis"

    Nach zweijähriger intensiver Vorbereitung haben sich die 6 Partnerschulen im März 2014 getroffen und gemeinsam am 27.3.2014 die Bühnenshow "Retropolis" aufgeführt. Dabei wurden die Szenen, Videoclips, Präsentationen, Schattenspiele usw., die die einzelnen Schulen zu Ereignissen aus der europäischen Geschichte der Jahre 1985-1995 erstellt haben, gemeinsam auf die Bühne gebracht und zu einer in sich stimmigen Show vereinigt.

    LANGUAGE(S)

    Czech, German, English, Spanish, Croatian, Hungarian, Polish

    AUDIENCE(S)

    Pupils, Students, Trainees, Adult learners, Teachers, Trainers, Educators, Parents, Special Needs

    PRODUCT TYPE

    Craftwork

    AVAILABILITY

    Not available

    COPYRIGHT

    Yes