PARTNERSHIPS AND RESULTS IN COMENIUS, LEONARDO DA VINCI AND GRUNDTVIG
National Agencies

2009-1-DE3-COM06-05764

Let´s Meet through Cooperation and Teamwork

Comenius multilateral partnerships

PARTNERS
  • Germany
  • Poland
  • United Kingdom
  • Romania
  • Italy
  • Greece
  •  

    ORGANIZATION Coordinator

    Staatliche Grundschule "Geschwister Scholl" Arnstadt

    TYPE OF ORGANIZATION

    Primary school

    ADDRESS

    Richard-Wagner-Str. 6 – Arnstadt

    CONTACT PERSON

    Martina Listing

    Lasst uns treffen durch Kooperation und Zusammenarbeit

    “Let’s Meet ... “ wurde als ein fächerübergreifende Comenius-Projekt für Grundschüler entwickelt. Ziel war es, Wissen und Verständnis zwischen Kindern der Partnerschaftsschulen zu entwickeln durch gemeinsame Aktivitäten. Kooperation und Teamwork ermöglichte es den Kindern, ihre Alters-genossen in ganz Europa zu treffen. Die Kinder erfuhren viel über andere Kinder, hatten aber gleichzeitig die Möglichkeit, auch ihre eigene persönliche, lokale und nationale Identität zu erkennen. Im Projekt gab es verschiedene thematische Gruppen, in denen Kinder von einem Lehrer angeleitet, für die jeweilige Aufgabe verantwortlich waren. Diese Gruppen existierten an allen Partnerschulen, die Arbeitsergebnisse wurden ausgetauscht. Zunächst stellten sich sieGruppen gegenseitig vor und begannen danach, zusammen zu arbeiten. So wurden Informationen zu jeder Schule, jedem Wohnort und jedem Land erarbeitet und auf unserer Website veröffentlicht. Zusätzlich verwendeten wir die eTwinning-Plattform, um Produkte der Lernprozesse und Aktivitäten zu sammeln und zu teilen. Die Schülerinnen und Schüler jeder Partnerschule erstellten Kunstwerke zu den Themen, "Weihnachten", "Meine Stadt in der Vergangenheit", "Bäume" und "Mein Europa". Jedes Land schickte eine Auswahl von Stücken an die anderen Teilnehmer, so dass wir alle die verschiedenen Kunstwerke gleichzeitig sehen konnten. Jeder von uns hat eine Studie des lokalen Ökosystems (insbesondere Bäume) betrieben und im Anschluss daran ein mathematisches Lernspiel zu diesem Thema entwickelt. Wir förderten eine gesunde Lebensweise und Ernährung für alle und verglichen die Frühstücksgewohnheiten der Partner. Wir verabredeten Sportveranstaltungen, in denen Kinder miteinander „kämpfen“ und ein gemeinsames Ziel erreichen konnten. Wir erkundeten Ernährung durch das Lernen über und den Austausch in jeweils anderer Frühstück Essgewohnheiten. Die Eltern der Kinder und Mitglieder des lokalen Umfeldes wurden eingebunden und regelmäßig informiert.

    RESULTS
  • Joint results
  • Germany
  • Poland
  • United Kingdom
  • Romania
  • Italy
  • Greece
  • Let´s Meet through Cooperation and Teamwork:Video

    Final summary of the project

    LANGUAGE(S)

    English

    AUDIENCE(S)

    Teachers, Trainers, Parents

    PRODUCT TYPE

    Audiovisual material

    AVAILABILITY

    To be ordered to dir.bastiadonbosco@libero.it

    COPYRIGHT

    To be paid