PARTNERSHIPS AND RESULTS IN COMENIUS, LEONARDO DA VINCI AND GRUNDTVIG
National Agencies

2009-1-DE3-COM06-05699

It´s good to be me

Comenius multilateral partnerships

PARTNERS
  • Germany
  • Sweden
  • United Kingdom
  •  

    ORGANIZATION Coordinator

    Niederlausitz Grundschule

    TYPE OF ORGANIZATION

    Primary school

    ADDRESS

    Reichenberger Str. 64 – Berlin

    CONTACT PERSON

    Detlef Schmidt

    Es ist gut Ich zu sein!

    Es ist gut ich zu sein: An dem Projekt beteiligten sich Schulen aus Deutschland, Großbritannien und Schweden. Das Projekt zielte darauf ab, den Sprachgebrauch in der Fremdsprache und das Selbstwertgefühl bei Kindern aus sozial benachteiligten Gruppen, von denen es viele in den Partnerschulen gibt, zu verbessern. An dem Projekt nahmen 800 Schüler im Alter von 4 bis 12 und 90 Lehrer teil. Folgende Aktivitäten wurden durchgeführt: European Book Day, European Health Day, Sportfeste, Erstellen eines Kalenders, Schreiben von Newslettern, Schreiben von Artikeln zu Themen wie gesunde Lebensführung und Selbstwertgefühl. Die digitale Kompetenz der Kinder wurde auch durch die Nutzung des "Itsgood2beme'-Blogs verbessert. Es gab mehrere Meetings für die Planung der Aktivitäten, insbesondere der Mobilitäten, für die Beschreibung und die Auswertung der Ergebnisse. Es gab 3 erfolgreiche Camps mit Schülern. Ziel der Camps war es, eine gesunde Lebensführung und das Selbstbewusstsein der Schüler zu fördern. Die Kinder erweiterten ihren Blickwinkel auf die Welt und lernten, was es bedeutet, in verschiedenen europäischen Orten zu leben. Ebenso entwickelten sie ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten, besonders in der Kommunikation mit den anderen Schülern in einer anderen Sprache. Erfreulicherweise werden Freundschaften nun per E-Mail fortgesetzt. Besonders erfolgreich waren die durchgeführten Sportevents und großen Anklang fanden die Kalender, Poster und Classlettters zu interessanten Themen. Das Projekt hatte viele positive Ergebnisse: ein höherer Standart in der Fremdsprache; ein höheres Maß an Selbstwertgefühl und eine bewußtere und gesündere Lebensführung. Die europäische Dimension und das Profil des Comeniusgedankens wurden in der Elternschaft und im Kollegium als Ergebnis des Projektes erkannt und geschätzt. Spendenaktionen benachbarter Firmen und Eltern unterstützten den Erfolg des Projekts in erfreulicher Weise.

    RESULTS
  • Joint results
  • Germany
  • Sweden
  • United Kingdom
  • OUR BLOG

    We have started the blog at the beginning of our project and we wanted to put all our produced materials in it. The blog was created and is administrated by Peter, the IT-teacher of our Swedish partner school: "Mollevangsskolan" http://mollevangsskolan.se/Bloggar/itsgoodtobeme/ or www.itsgood2bme.tk

    LANGUAGE(S)

    German, English, Swedish

    AUDIENCE(S)

    Pupils

    PRODUCT TYPE

    Forum/Blog/Social Networking group

    AVAILABILITY

    Link to

    COPYRIGHT

    No