PARTNERSHIPS AND RESULTS IN COMENIUS, LEONARDO DA VINCI AND GRUNDTVIG
National Agencies

2009-1-DE3-COM06-05642

A380 - Building a European Model

Comenius multilateral partnerships

PARTNERS
  • Germany
  • France
  • Spain
  •  

    ORGANIZATION Coordinator

    Gewerbliche Schule Waiblingen

    TYPE OF ORGANIZATION

    Vocational or technical secondary school

    ADDRESS

    Steinbeisstr. 4 – Waiblingen

    CONTACT PERSON

    Christiane Planert

    A380 - Building a European Model

    Die vier oben genannten Schulen haben vier flugfähige A380 Modellflugzeuge mit individuellem Außen-Design in internationaler Kooperation gebaut. Jede Schule hat dabei einen bestimmten Teil für alle vier Flugzeuge gebaut und, nicht zu vergessen, jede Schule hat eine bestimmte Anzahl an Schülern und Lehrern zu den Partnern entsendet, um deren Schulen, Kulturen und Sprachen kennen zu lernen und natürlich die Flugzeugmodelle zusammen zu bauen. Im Theorieunterricht wurden die Schüler gelehrt, wie man solche Flugzeuge baut, wie die Luftfahrt sich im Laufe der Zeit entwickelt und verändert hat, wie man Materialkosten und Reisekosten berechnet und wie man solche Reisen und Besuche der Partner Schulen organisiert. Sie wurden in Kommunikation, Übersetzung und web-design unterrichtet oder haben gelernt, wie unterschiedliche Materialien die Flugeigenschaften eines Flugzeugs verändern können. Während der letzten Jahre haben alle Teilnehmer am Projekt mit Problemen und Schwierigkeiten kämpfen müssen, die im Laufe der Zeit auftauchten und haben gelernt, Lösungen dafür zu finden. Auf der anderen Seite hat jeder Akzeptanz und Respekt für seinen Beitrag zu einer erfolgreichen Durchführung des Projekts erhalten. Außerdem hat jeder seine individuellen Talente und Fähigkeiten zeigen können und hat seinen Horizont durch die Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten und das Betreten von Neuland erweitert. Höhepunkte waren sicherlich die Besuche bei den Partnern und die internationalen Zusammenkünfte. Die Schüler haben Freunde im Ausland gefunden und sie sind in ständigem Kontakt und planen Besuche, die über die Grenzen des Projekts hinaus gehen. Alles in allem war dieses Projekt für uns etwas wirklich großartiges und es hat unser Leben auf unglaublich positive Art und Weise verändert. Wir werden sicherlich noch lange davon profitieren und werden niemals vergessen, dass 'unsere' Europäische Union etwas bewegen kann und wir ein "Europäisches Modell" konstruiert haben.

    RESULTS
  • Joint results
  • Germany
  • France
  • Four airplane models type A380

    Our cooperation has created 4 flying airplane models. Each model has been built up by 4 different parts built by the respective partners.

    LANGUAGE(S)

    German, English, Spanish, French, Hungarian

    AUDIENCE(S)

    Pupils, Teachers, Parents

    PRODUCT TYPE

    Craftwork

    AVAILABILITY

    Not available

    COPYRIGHT

    No