PARTNERSHIPS AND RESULTS IN COMENIUS, LEONARDO DA VINCI AND GRUNDTVIG
National Agencies

2007-1-DE3-COM06-00014

Comenius Technology Challenge: Technologie als Herausforderung in Europa

Comenius multilateral partnerships

PARTNERS
  • Germany
  • Netherlands
  • Spain
  • Denmark
  •  

    ORGANIZATION Coordinator

    Adolph-Kolping-Schule, Berufskolleg der Stadt Münster

    TYPE OF ORGANIZATION

    Vocational or technical secondary school

    ADDRESS

    Lotharingerstr. 30 – Münster

    CONTACT PERSON

    Mr. Thomas Feist

    Comenius Technology Challenge: Technologie als Herausforderung in Europa

    In der multilateralen Partnerschaft, die von der Adolph-Kolping-Schule in Münster koordiniert wurde und an der neben der deutschen Schule auch Schulen aus den Niederlanden, Dänemark, Norwegen und Spanien teilnahmen, wurden Schüler durch praxisnahe Begleitung in diverse technische Betriebe in den verschiedenen Ländern an technologische Zusammenhänge herangeführt und Ihre Begeisterung für technische Zusammenhänge geweckt. Auf diese Weise lernten die Schüler die Technologien aus nächster Nähe kennen, die in dem entsprechenden Land jeweils eine Spitzenposition einnehmen. Die Arbeiten der Schüler und Lehrer, die aus allen fünf Ländern an dem Projekt teilnahmen, wurden anhand zahlreich erstellter Bilder, Broschüren, Präsentationen sowie DVD-Filmen veranschaulicht. So wurden als Lehrmaterial konzipierte DVD`s zum Thema „Die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer“, „Pulverlackierung Schritt für Schritt“, „Schichtlackierung“ sowie Dokumentationen über den „Aufenthalt im Lackierbetrieb“ erstellt. Auch ein Lehrbuch zum Thema „Fahrzeuglackierer und Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik“ wurde für den Unterricht erstellt. Das Lehrbuch enthält Lehrmaterial, das mit zahlreichen Bildern, Skizzen, Darstellungen und Dokumentationen sehr anschaulich ausgestaltet ist.

    RESULTS
  • Germany
  • Video-DVD: Comenius Technology Challenge

    In der 3-teiligen Video-DVD mit insgesamt 6 verschiedenen Video`s werden umfassend die Projektergebnisse dargestellt. Im einzelnen behandeln die Videos folgende Themen: 1. Film: Powder Coating step by step 2. Film: The Education of car painters 3. Film: 3-Layer Painting (Lehrfilm) 4. Film: Plastic Repair (Lehrfilm) 5. Film: Dokumentation über das Projekttreffen in Spanien 6. Film: In the Paint Shop (Lehrfilm)

    LANGUAGE(S)

    English

    AUDIENCE(S)

    Trainees, Adult learners, Teachers, Trainers, Educators

    PRODUCT TYPE

    Didactic material

    AVAILABILITY

    To be ordered to Feisttce@aol.com

    COPYRIGHT

    Yes